Pressemitteilung: OBR 2015 in Koblenz

Logo "I am Rising"

OneBillionRising 2015 in Koblenz

Weltweiter Aktionstag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Auch in diesem Jahr werden am Samstag, dem 14.02.2015 wieder weltweit eine Milliarde Menschen nach dem Motto „Erhebt Euch! Befreit Euch! Tanzt!“ auf die Straße gehen und tanzen. Mit diesem Aktionstag setzen Menschen weltweit gerade am Valentinstag ein Zeichen gegen Gewalt in Beziehungen und an Mädchen und Frauen.

Koblenz wird sich, wie auch im vergangenen Jahr, wieder an OneBillionRising beteiligen. Der Frauennotruf Koblenz ruft mit einem breiten Aktionsbündnis dazu auf, sich von 14.00 Uhr – 15.00 Uhr am Löhrrondell zu treffen. Auf dem Programm steht vor allem das Tanzen zu dem Lied „Break the Chain“ (Sprengt die Ketten) und zu brasilianischen Rhythmen der Samba-Gruppe Piri-Piri. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit Statements Stellung zu beziehen für Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern und gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Unterstützt wurde der Frauennotruf Koblenz bei der Organisation dieser Aktion von der Gleichstellungsstelle der Stadt und dem Arbeitskreis gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen.

Informationen und Kontakt: bei facebook auf der öffentlichen Seite „OBR 2015 Koblenz“ und unter mail [at] frauennotruf-koblenz [dot] de